04 Sep. Offene Ateliers 2022 im Fort Paul
Zu den offenen Ateliers 2022 öffnet das Atelier Fort Paul im Volksgarten wieder seine Pforten. Unter dem Titel „zusammengewürfelt“ präsentieren die Künstler Karlotta von Bormann, Thorsten Hülsberg, Regina Nußbaum und Julja Schneider eine Auswahl ihrer Werke.
Karlotta von Bormann vor ihren Werken im Fort Paul.
„Ich projiziere farbenfrohe, abstrakte Kunst auf Leinwände, die Freude in Wohnungen bringen soll. Da der Alltag langweilig genug sein kann, präferiere ich generell farbenfrohe und helle Kunst“, erklärt Karlotta von Bormann.
Thorsten Hülsberg im Fort Paul
Thorsten Hülsberg präsentiert im Fort Paul seine neue Werkreihe mit digitalen Arbeiten. Unter dem Titel „Under Pressure – Als der Augenwurm übernahm“ zeigt er 13 Werke und schafft so seinen ganz eigenen, rein visuellen Soundtrack. Daher trägt jede Arbeit den Titel eines von Hülsbergs favorisierten Songs. All dies entstand unter dem Eindruck einer Dokumentation über die Band Genesis, wo ein Thema ein neues Video zu „Land of Confusion“ im Kontext der Corona-Pandemie war.
Golden Girl is gone, Collage von Regina Nußbaum
Regina Nußbaum zeigt Gemälde, Kunstdrucke und Collagen. Die Künstlerin beobachtet Alltags-Phänomene und gesellschaftliche Entwicklungen. Diese Wirkungen fließen in ihre Werke mit ein. Sie transformiert sie durch ihre eigenen Lebensbewegungen. Mit Humor und überraschenden Elementen irritiert sie gerne vorhandene Vorurteile und Einschätzungen.
Julja Schneider
Als Auslöser für ihre Kunst erscheint Julja Schneider die lyrische Beschreibung der Welt. Die Texte der Künstlerin bilden die Grundlage ihrer Arbeiten, sie werden ergänzt durch Zeichnungen, Malerei und gedruckte Elemente. Dabei treffen solide Alltagsbeobachtungen auf innere Welten und Traumfragmente. Ein Haustier macht eine politische Aussage, das surreale Monster pocht auf die Einhaltung gesellschaftlicher Regeln. Die formalen und inhaltlichen Verschiebungen sorgen dabei für Spannung und Humor. Im Fort Paul sind neue Zeichnungen von Julja Schneider zusehen.
Weitere Infos:
www.schneiderskunst.de
www.thorsten-huelsberg.com
Öffnungszeiten:
Samstag, 24. September von 13 bis 21 Uhr
Sonntag, 25. September von 13 bis 18 h Uhr.
Location:
Atelier Fort Paul, Eifelstraße 37 a, 50677 Köln,
Eingang: gegenüber Eifelstraße 56, nahe U-Bahn-Haltestelle Eifelstraße im Volksgarten
Flyergestaltung: Julja Schneider
Text + Fotos: Regina Nußbaum