Kunstroute Ehrenfeld 2018 - Regina Nussbaum | artlounge köln
18372
post-template-default,single,single-post,postid-18372,single-format-standard,bridge-core-3.0.9,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-29.6,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-6.13.0,vc_responsive

Kunstroute Ehrenfeld 2018

Installationen in der Kunstgarage Ehrenfeld

Köln-Ehrenfeld. Am 5. und 6. Mai präsentieren sich im Rahmen der Kunstroute Ehrenfeld 2018 die Künstler Jörg ZimmerElke JonenEckhard Lotto und Regina Nußbaum in den Kunstgaragen Ehrenfeld, Wahlenstraße 54.

Regina Nußbaum stellt ihre Collage Venus-Hügel vor. Die Collage enttäuscht den Betrachter, der beim Begriff Venus-Hügel an den weiblichen Venus-Hügel denkt, der im Intimbereich jeder Frau zu finden ist. Die Künstlerin benennt ihre Collage nach diesem urweiblichen Gebiet, um durch den Betrachtungsprozess etwas Neues einzuladen. Zu sehen ist eine wuschelige Fläche in Orange, darüber wurde eine transparente Folie mit dem Wort Venus gelegt. Den Hügel sieht man tatsächlich erst, wenn der Betrachter etwas näher kommt und von der Seite auf das Werk blickt. Erst dann ist in der Tat eine Anhöhe zu sehen, die aus dem Material selbst entsteht.

Im Hintergrund gibt es noch eine blaue Fläche, die durchbrochen ist. Stellt sich nun der interessierte Betrachter die intellektuell angehauchte Frage: Was soll mir das Werk sagen?, so sei an dieser Stelle versichert, dass die Künstlerin zur bewussten Irritation einlädt und daraus entstehend in einen neu geordneten Wahrnehmungsraum. In diesem Raum kann scheinbar Paradoxes aufgenommen und weiterentwickelt werden. So entstehen neue Bedeutsamkeiten und Wortschöpfungen.

Während der Kunstroute Ehrenfeld 2018 präsentiert Jörg Zimmer seine Installation „Wasser in Plastik“. Das Thema  Achtung der natürlichen Ressourcen beschäftigt ihn seit geraumer Zeit. Auf seine eigene Art bringt er die Betrachter zum Nachdenken und regt die Diskussion an.

Kontakt Jörg Zimmer: ameisenstr@web.de

Installation Wasser in Plastik von Jörg Zimmer

Elke Jonen präsentiert Zeichnungen und Malerei unter dem Titel “Innere Bilder”.

Installation von Elke Jonen und Jörg Zimmer

 

Eckhard Lotto verwöhnt das Publikum mit “analoger Musik im digitalen Zeitalter”.

Die Installationen sind Samstag, 5. Mai von 12 – 20 h und Sonntag, 6. Mai von 12 – 18h zu sehen.

Installation Entmilitarisierungszone (EMZ)

Im Rahmen der Kunstroute Ehrenfeld 2018 präsentiert Regina Nußbaum ebenso die Installation Entmilitarisierungszone (EMZ) auf dem Gebiet vor den Kunstgaragen in der Wahlenstraße/Ecke Stammstraße. In diesem Gebiet sollen per Definition keine militärischen Aktionen stattfinden. Unterstützend ist eine auffällige optische Markierung des ausgewählten Gebietes für die Entmilitarisierungszone.

Respekt, gegenseitige Achtung und die Perspektive, dass es mehrere Möglichkeiten bei Unstimmigkeiten gibt, die außerhalb der bekannten Angriffsmodule existieren, sind die übergeordneten Paradigmen. So ist die Entmilitarisierungszone sowohl im sozialen als auch im politischen Leben einsetzbar. Die Künstlerin versteht dieses Projekt als Forschungsauftrag und empfiehlt den Einsatz z.B. in Familien, in Gefängnissen, Unternehmen, Institutionen des öffentlichen Rechts, auf öffentlichen Plätzen und anderswo.

Während der Präsentation im Rahmen der Kunstroute Ehrenfeld 2018 gab es bereits intensive Diskussionen und viel Zuspruch bei den Besuchern. Besonders Menschen, die in sozialen Brennpunkten, wie Schule etc. tätig sind, finden den Ansatz durch seinen hohen Überraschungsfaktor erhellend.

Regina Nußbaum experimentiert in ihrem privaten Umfeld seit 14 Tagen, 7 Stunden und 13 Minuten mit der neu installierten EMZ auf ihrem Balkon.
Das Forschungsprojekt Entmilitarisierungszone ist langfristig angelegt.

Gesamtprogramm unter www.kunstroute-ehrenfeld.com

Titelbild: Venushügel, Collage von Regina Nußbaum

Fotos: Regina Nußbaum